agaDAMPFMOHN®

Das Original von agaSAAT ®.

Unsere Kernkompetenz

SAATEN IN PREMIUM-QUALITÄT.

Als wir vor über 30 Jahren agaSAAT® für Back-, Gewürz- und Keimsaaten gegründet haben, setzten wir uns zum Ziel, mehr zu bieten: 

  • Ein Plus an Service
  • Ein Optimum an Leistung
  • Und vor allem ein Höchstmaß an Qualität  

Denn Saaten sind Lebensmittel und Lebensmittel sind Vertrauensgüter. Dieser Verantwortung waren und sind wir uns stets bewusst! Mit über 45 Jahren Branchenerfahrung können wir heute sagen, dass wir auf unserem Weg weit gekommen sind und unser Ziel nie aus den Augen verloren haben:


Gutes noch besser zu machen. Denn wir sind der festen Überzeugung. 

Nur im Bewegen steckt Leben!

 

agaDAMPFMOHN® macht Mohnmuffel zu Mohnfans. Mild-aromatisch, leicht nussige Mohnnote. Lecker!
Simone K.
Leidenschaftliche Hobbybäckerin

WISSENSWERTES

Dem griechischen Dichter Theokrit zufolge wächst der Mohn aus den Tränen der Aphrodite, als sie um den jungen Adonis trauert. Doch tröstet der Mohn nicht nur die schöne Göttin über ihren Schmerz hinweg. Mit seinen etwa 600 Arten gehört Mohn zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit. Bereits in der Jungsteinzeit, ab etwa 6000 vor Christus, haben die Menschen im südlichen Mittelmeerraum begonnen, Mohn anzubauen. Aus dem Milchsaft der unreifen Kapsel gewannen sie zunächst pharmazeutische Mittel zur Schmerzlinderung, später wurden Produkte aus Mohnsaft bekanntlich auch zum „reinen Vergnügen“ eingesetzt.

Die reifen Mohnsamen dagegen enthalten keine berauschenden Substanzen. Mit ihrem angenehm-nussigen Aroma haben sie die Küchen Europas im Sturm erobert: Es heißt, schon die alten Römer bereiteten einen Kuchen aus Honig und Mohn zu.